Weltmeisterschaft 2022 – Nachrichten zur Gruppe B

Mit insgesamt acht Gruppen, die um die Teilnahme an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 kämpfen, wird es ein paar intensive Wochen geben, bevor der Gesamtsieger feststeht. Für die beteiligten Mannschaften war es natürlich schon ein langer Weg – das erste Qualifikationsspiel wurde bereits im Juni 2019 ausgetragen. Es ist ein langer Weg, der in diesem Jahr in Katar enden wird. Wenn das erste Spiel am 21. November im Al Thumama Stadion zwischen dem Senegal und den Niederlanden angepfiffen wird, liegt viel Spannung und Ungewissheit vor den Teams. Werfen wir einen Blick auf die Teilnehmer der Gruppe B der WM 2022

Wer hat es bis jetzt in die Gruppe B geschafft? 

Klar ist, dass bis zum Finale am Sonntag, den 18. Dezember, im Lusail-Stadion in Doha noch ein langer Weg vor uns liegt, und bis dahin kann noch viel passieren. Obwohl England als starke Mannschaft bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft immer als Favorit gehandelt wird, haben die Engländer den Wettbewerb bisher nur einmal gewonnen, nämlich 1966. Der Iran hat es noch nie geschafft, über die Gruppenphase hinauszukommen, während die Vereinigten Staaten mit einem dritten Platz etwas besser abgeschnitten haben – allerdings im Jahr 1930! Sie haben nur an 10 Weltmeisterschaften teilgenommen und sich bei der letzten Weltmeisterschaft 2018 leider nicht qualifiziert, so dass sie sich dieses Mal beweisen wollen. Ob sie England schlagen können, um in die nächste Runde einzuziehen, ist allerdings noch ungewiss. 

Die Wildcards 

Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wer das letzte Mitglied der Gruppe B sein wird – ob es die Ukraine, Schottland oder Wales sein wird. Die Ukraine ist natürlich der Weltmeister von 2006 und hat somit sicherlich das Zeug dazu, bis ins Finale vorzudringen. England und die Vereinigten Staaten hoffen wahrscheinlich beide, dass die Ukraine nicht das letzte Team der Gruppe B sein wird! Um Schottland, das bereits acht Mal an der Weltmeisterschaft teilgenommen hat, aber noch nie über die erste Runde der Endrunde hinausgekommen ist, machen sie sich mit Sicherheit weniger Sorgen. Was Wales betrifft, so haben sie bereits 1958 das Viertelfinale erreicht und verfügen über eine Menge Erfahrung. Tatsächlich haben sie seit 1950 an jeder Weltmeisterschaft teilgenommen, was eine beachtliche Leistung ist, ohne jedoch jemals als wahrscheinlicher Gesamtsieger in Frage zu kommen. 

Ungewissheit über die Ukraine 

Es ist schwer vorstellbar, dass sie eine glaubwürdige Bedrohung für die Ukraine darstellen, aber die Frage ist, ob die Ukraine überhaupt in der Lage sein wird, ihren Platz bei der Weltmeisterschaft einzunehmen. Bei so viel Ungewissheit, mit der die Ukraine derzeit konfrontiert ist, ist es schwer vorstellbar, dass sie dem Halbfinale des FIFA World Cup Playoffs gegen Schottland am 1. Juni die nötige Aufmerksamkeit schenken wird. Die Gruppe B der Weltmeisterschaft 2022 könnte dieses Mal zumindest teilweise von der Politik und nicht von den Fähigkeiten auf dem Spielfeld entschieden werden.