SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau holt Vizetitel bei der Süddeutschen Meisterschaft

Mit gemischten Gefühlen reiste die Mannschaft von der Süddeutschen Meisterschaft im hessischen Rodgau ab. Einerseits feierte das Team vom Trainerteam Hauck/Haub/Kneißl-Bedenk mit dem 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften den größten Erfolg der Vereinsgeschichte im Ü-Bereich, andererseits fehlten dem Team nur Kleinigkeiten für den ganz großen Wurf. Aufgrund der Absage des FC Kallbach war die Mannschaft aus Gerolzhofen/Michelau zunächst spielfrei und konnte die anderen Mannschaften beobachten.

Im ersten Spiel wartete dann gleich mit dem SV Ettlingenweier der scheinbar stärkste Gegner, der mit einigen Akteuren aus der Landesligamannschaft angetreten war. Die SG FC Gerolzhofen/Michelau startete angefeuert von den vielen mitgereisten Fans stark in die Partie. Nach zehn Spielminuten konnte Daniel Haub auch die Führung erzielen, doch der Treffer fand aufgrund einer äußerst strittigen Abseitsposition keine Anerkennung. Im zweiten Spielabschnitt war das Spiel dann deutlich offener, da der Gegner aufgrund des Unentschiedens im ersten Spiel einen Sieg benötigte. Zunächst hatte wieder die Spielgemeinschaft die Chance das Spiel zu entscheiden, scheiterte aber bei einer Kontersituation am eigenen Unvermögen. Im Gegenzug erzielte dann der SV Ettlingenweier in Folge einer Standardsituation das 1:0 in der Nachspielzeit. Mit dieser Niederlage war klar, dass die SG am zweiten Turniertag auf Schützenhilfe angewiesen war.

Der zweite Tag startete dann mit dem Spiel gegen den ebenfalls punktlosen SV Allensbach. Die SG Geo/Michelau dominierte das komplette Spiel und konnte nach einer schönen Kombination über Florian Scharf das 1:0 durch Max Seuferling erzielen. Kurz vor Schluss dann eine ähnliche Situation und Austine Okoro stellte den 2:0 Endstand her.

Gleich im Anschluss musste Gerolzhofen/Michelau dann gegen den Sportverein aus Fellbach ran, welcher mit vier Punkten knapp vor der SG positioniert war. Auch in diesem Spiel war die SG Gerolzhofen/Michelau klar überlegen und so konnte durch einen starken Spielzug über Daniel Hämmerlein und Max Seuferling das 1:0 durch Frank Gehring erzielt werden. Kurze Zeit später war es Max Seuferling, der einen Konter zum 2:0 abschließen konnte. Im zweiten Spielabschnitt konnte der SV Fellbach zunächst auf 2:1 verkürzen, bevor Austine Okoro nach tollem Zuspiel von Daniel Klein den alten Abstand wieder herstellen konnte. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte erneut Okoro nach Vorarbeit von Daniel Bräuter das 4:1.

Da der SV Ettlingenweier sein letztes Spiel im Anschluss gewinnen konnte, reichte es für die Spielgemeinschaft aus Gerolzhofen und Michelau nur zum Vizetitel. Dennoch können die Jungs der SG FC Gerolzhofen/DJK Michelau stolz auf das Erreichte sein, auch wenn die äußerst unglückliche Niederlage im ersten Spiel noch einige Zeit schmerzen dürfte. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch an alle mitgereisten Fans, die die Mannschaft an beiden Tagen lautstark unterstützt haben und den Ausflug zur Süddeutschen Meisterschaft für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Text: S. Hauck