Die schönsten Kreisliga-Stadien Bayerns

Obwohl es sich bei Kreisliga im Fußball um die niedrigste Spielklasse handelt, hat sie aufgrund der örtlichen Nähe viele Anhänger. Deshalb stellen wir einmal die schönsten Kreisliga-Stadien Bayerns vor.

Steigerwald-Stadion – Gerolzhofen

Das Steigerwald-Stadion in Gerolzhofen ist Heimat des FC 1917 Gerolzhofen und wurde 1957 eröffnet. Diese Anlage wird bei Spielen der Kreisliga Schweinfurt I genutzt. Das Stadion ist mit Naturrasen ausgestattet und hat eine Kapazität von 6.000 Zuschauern. Es handelt sich um ein reines Fußballstadion ohne Laufbahn und Flutlicht. Bisher gibt es im Steigerwald-Stadion 4 eingetragene Spiele. Es liegt am südlichen Rand von Gerolzhofen in der Schallfelder Straße 51.

Stadion an der Klosterstraße – Fürstenfeldbruck

In Fürstenfeldbruck, in der Klosterstraße 2, befindet sich das Heimatstadion des SC Fürstenfeldbruck, der in der Kreisliga Zugspitze 3 spielt. Weiterhin sind dort der SC Fürstenfeldbruck II für die C-Klasse Zugspitze 2 und der Beistands-Verein türkischer Arbeitnehmer Fürstenfeldbruck 1975 für die A-Klasse Zugspitze 3 gelistet.

Das Stadion hat eine Kapazität für 5.000 Zuschauer und es sind 17 Spiele eingetragen. Es wird ausschließlich Fußball gespielt, denn die Anlage ist weder mit einer Laufbahn noch mit Flutlicht ausgestattet. Die Begegnungen erfolgen auf Naturrasen.

Stadion Birkenried – Peiting

Im Stadion Birkenried, das in der Alfons-Peter-Strasse 10 in Peiting gelegen ist, hat der TSV Peiting 1906 seine Heimat. Der Verein spielt in der Kreisliga Zugspitze 4 und es sind 7 Spiele eingetragen. Gleichzeitig wird das Stadion Birkenried auch vom TSV Peiting 1906 II benutzt, der in der Kreisklasse Zugspitze 8 spielt.

Im Stadion finden 4.000 Zuschauer Platz, außerdem ist eine Mehrzweckhalle angeschlossen. Das Fußballfeld aus Naturrasen ist von einer Laufbahn umgeben, allerdings verfügt die Anlage nicht über Flutlicht.

Sportpark Pöcking – Pöcking

Im Sportpark Pöcking in der Keltenstrasse 4 ist der SC Pöcking-Possenhofen 1928 zu Hause. Er spielt in der Kreisliga Zugspitze 2. Außerdem handelt es sich um das Heimatstadion des SC Pöcking-Possenhofen 1928 II aus der A-Klasse Zugspitze 6.

Den Sportpark können bis zu 4.000 Zuschauer besuchen, bisher wurden dort 2 Spiele eingetragen. Es handelt sich um ein Mehrzweckstadion, das von einer Laufbahn umgeben ist. Begegnungen und Wettkämpfe müssen allerdings ohne Flutlicht stattfinden.

Sportzentrum Peißenberg – Peißenberg

Im Sportzentrum Peißenberg spielen einerseits der TSV Peißenberg 1906 für die Kreisliga Zugspitze 2 und der TSV Peißenberg 1906 II in der B-Klasse Zugspitze 7. Es befindet sich in Peißenberg in der Schongauer Straße 2 und kann 4.000 Zuschauer fassen. Bisher gibt es dort 6 eingetragene Spiele. Neben Fußball können auch andere Wettkämpfe dort ausgetragen werden, da das Stadion über eine Laufbahn verfügt.

Stadion im Sportzentrum Vaterstetten – Vaterstetten

Das Stadion im Sportzentrum Vaterstetten bietet bis zu 5.500 Zuschauern Platz, ist zusätzlich mit einer Laufbahn ausgestattet und verfügt über eine Flutlichtanlage. In dieser Anlage mit 18 eingetragenen Spielen sind in der Kreisliga München 3 der SC Baldham-Vaterstetten 1955 und in der A-Klasse München 6 der SC Baldham-Vaterstetten 1955 II zu Hause. Die Anlage befindet sich in der Baldhamer Straße 100.

Sportpark Grünau – Unterhaching

Im Sportpark Grünau in Unterhaching spielen sowohl Fortuna Unterhaching 1992 in der Kreisliga München 3 und Fortuna Unterhaching II in der B-Klasse München 5. Das Stadion ist auf 5.000 Zuschauer eingerichtet und zusätzlich mit einer Laufbahn ausgestattet. In diesem Sportpark in der Grünauer Allee 6 sind bisher 58 Spiele eingetragen.

Fazit

Nicht nur Fans der entsprechenden Mannschaften besuchen diese Stadien regelmäßig zu den Spielen – oder wetten bei Chillybets auf ihre Lieblingsmannschaften aus der Kreisliga. Schon wegen der tollen Stimmung bei den Begegnungen lohnt es sich, diesen Spielorten einmal einen Besuch abzustatten.