Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung des FC GEO fand am vergangenen Freitag im Sportheim statt. Vorstand Ansgar Willacker begrüßte die Gekommenen. Ein besonderer Gruß galt einer Reihe von Ehrenmitgliedern, Spielern und den treuen „Alten Herren“, sowie 3. Bürgermeister Markus Reuss. Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen des Vereins, begann

er mit dem Bericht der Vorstandschaft. Es wurde vieles im Gebäude erneuert, Veranstaltungen gestemmt oder mitgestaltet, Turniere ausgetragen und eine Menge Termine

wahrgenommen. Stolz berichtete er, dass dieDachsanierung von der Stadt bezuschusst wird und die Bauarbeiten nach dem letzten Spieltag beginnen werden. Am Ende seiner

Ausführungen bemerkte er jedoch kritisch, dass zu viel Arbeit auf zu wenig Schultern lastet. Es werden dringend Helfer und Helferinnen in verschiedenen Bereichen benötigt.

Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich gerne melden.

Im Anschluss kamen die einzelnen Abteilungsleiter+Innen zu Wort. Sebastian Hauck berichtete, dass die erste Mannschaft nach dem Aufstieg anfangs doch einige Probleme hatte, aber zur Rückrunde der Weg nach oben führte. Der Abstieg scheint kein Thema zu sein. Die beiden SG 2. und 3. Mannschaft spielen im oberen Bereich. Aufstieg ist noch nicht unmöglich. Die Bayerische Krone holte sich unser Senioren-A Mannschaft. Nach der Bayerischen Meisterschaft errangen sie auch die süddeutsche Vizemeisterschaft. Ein Punkt

fehlte zur dt. Meisterschaft in Berlin.

Dann berichtet Peter Moß für die Jugendabteilung. Hier sind die Zeiten nicht ganz so rosig. Mannschaften mussten wegen Spielermangel abgemeldet werden. SG’s in den höheren Altersgruppen mussten eingegangen werden. Ein Problem, das nach der Jugendzeit sich zeigen wird, wenn ein Teil der Spieler in ihre Heimatorte zurückkehrt und nicht beim FC GEO bleibt.

Für die Majorettes ging nun Nicole Dornheim ans Mikrofon. Sie konnte von Siegen in allen Altersklassen, egal ob Gruppe oder Duo berichten. Nach einigen Vorentscheidungen, in

denen alle Gruppen und Duos durch Meistertitel glänzten, ging es zur Dance Trophy nach Heidenheim. Hier wurde mit 3 Duos und 3 Gruppen Gold geholt und der Dance Trophy

Pokal wurde nach GEO gebracht. Finanziert wird die Abteilung hauptsächlich durch Eigeninitiative. Vom Hauptverein kommt momentan noch wenig Unterstützung.

Am 19. Mai geht es nun zur Deutschen Meisterschaft!

Zuletzt berichtete Manfred Bonengel für die Mountain-Bike Abteilung. Hier vor allem über die Touren in Nauders. Hierzu wurde ein kurzes Video eingespielt.

Der Kassenbericht wurde von der Schatzmeisterin Birgit Stumpf vorgetragen. Trotz hoher Ausgaben, besonders für die Renovierungen im Sportheim, wurde ein solider Haushalt vorgestellt. Wenn die genehmigten Zuschüsse der Stadt ankommen, steht der Verein auf sicheren Füßen. Die Kassenprüfer Gerald Schmidt und Rainer Stanzel bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Holger Dorsch, der das Ergebnis der Kassenprüfer vortrug, bat anschließend die Vorstandschaft zu entlasten. Dies geschah einstimmig.

Die Ehrungen übernahm nun VEAB Toni Niedermeier. Es wurden mehrere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und langjährige Arbeit als Funktionär von Verein und BFV

geehrt.

Bei „Wünsche und Anträge“ wurde nochmals die Bitte geäußert, den Verein mehr durch aktives Mitarbeiten zu unterstützen. Auch die Bitte, mehr Aufmerksamkeit der Jugend zu schenken, wurde vorgebracht. Matthias Schärf berichtete, dass die Mitgliederzahl stabil sei. Ehrenmitglied Alfred Müller bat im Auge zu halten, dass der Bau der Zufahrt zum

Siedlungsgebiet bald beginnt. Hier fallen Parkplätze weg. Auch der Zugang wird beeinträchtigt. Vorstand Willacker beendete die Versammlung zufrieden kurz vor 21:00.

Text: Toni Niedermeier